Ortsbücherei Bettmar

Ortsbücherei Bettmar

Jeder ist in der Bücherei herzlich willkommen. Es müssen keine Bücher ausgeliehen werden.

Kommt einfach vorbei und stöbert in den Bücherregalen. Auch Spiele können während der Öffnungszeit gespielt werden.

Öffnungszeiten:
Die Bücherei ist i.d.R. donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

In den Ferien nach Absprache.

Bis zu den Herbstferien 2016 wird es leider kein Bilderbuchkino geben. Das Schuljahr ist durch die Ferienordnung 6 Wochen kürzer. Da bleibt für die „Extras“ leider keine Zeit.

 

Die Arbeit mit dem Kinderspielkreis und der Schule wird besonders gefördert durch eine lebendige Zusammenarbeit. Es finden regelmäßig Besuche der Regenbogeninsel und der Schulklassen in der Bücherei statt.

20150520 Kiga-Besuch  Vorlesebesuch der Kinder der Regenbogeninsel

Hier wird vorgelesen, gemalt und ganz besonders gern Bilderbuchkino angeschaut.

 

 

Die Ortsbücherei Bettmar stellt eine Besonderheit dar. Sie ist die einzige Ortsbücherei in einer der 16 Ortschaften in Vechelde und befindet sich seit dem Umzug im Schulgebäude am Bauerteich.

Dank einer Spende der Volksbank Vechelde/Wendeburg konnten fehlende Regale und Tische und Stühle besorgt werden. Zum gemütlichen Lesen ist nun viel Platz gegeben.

So sieht die Bücherei aus:

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA     

Bücherei Bauerteich 1

Bücherei Bauerteich 1

 

 

 

Aktivitäten u.a. seit Übernahme der Bücherei:

VLT_Logo_rz_vektor

Teilnahme am 10. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2013:
Der Tag fand noch im alten Schulgebäude „An der Eiche statt“.  Es kamen fast 70 Kinder und hörten Geschichten oder sahen Bilderbuchkino.

Teilnahme am 11. Bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2014:
Der Tag fand schon im Schulgebäude Bauerteich statt.

Teilnahme am 12. Bundesweiten Vorlesetag am (19.) 20. November 2015:
Dieser Tag wurde um einen Tag vorverlegt, da die Regenbogeninsel Bettmar sich am 20. November am „Tag der offenen Tür“ für die Kindergärten in ganz Vechelde beteiligte.

Um trotzdem an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“ teilnehmen zu können, wurde der Tag kurzerhand um einen Tag vorverlegt.
Die Kinder aus der Regenbogeninsel und die Kinder der Grundschule hatten ihren Spaß also schon einen Tag früher! Und alle waren begeistert dabei!