Ortsbücherei Bettmar

Ortsbücherei Bettmar

Jeder ist in der Bücherei herzlich willkommen. Es müssen keine Bücher ausgeliehen werden.

Kommt einfach vorbei und stöbert in den Bücherregalen. Auch Spiele können während der Öffnungszeit gespielt werden.

Öffnungszeiten:
Die Bücherei ist i.d.R. donnerstags von 17:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

In den Ferien nach Absprache.

Bundesweiter Vorlesetag 2018 in der Ortsbücherei Bettmar:

Am 16. November, dem Tag des „Bundesweiten Vorlesetages“,  haben, wie jedes Jahr, die Kinder der Regenbogeninsel und der Schulklassen der Dorfschulen Bettmar und Sierße eine Geschichte mit dem Bilderbuchkino vorgelesen bekommen. Begleitet wurden die Kinder von ihrer Lehrerin Frau Wershofen, die die Unterlagen immer besorgt, und von Anika Müller und Rosi Schmidt von der Regenbogeninsel.
Diesmal ging es um Hilfe in der Not und wie daraus Freundschaft wurde.  Die unterschiedlichsten Tiere mit den unterschiedlichsten Eigenschaften haben in der Not zusammengefunden und eine große Katastrophe verhindert. Jeder hat auf seine Weise zum Gelingen beigetragen. Und daraus ist eine große Freundschaft entstanden.

2018 Teilnahmeurkunde Vorlesetag

Teilnahme am 14. Bundesweiten Vorlesetag am 17. November 2017:

Schulklasse mit Frau Link

Auch in der Ortsbücherei Bettmar war das Reformationsjahr zu Luther Thema des  Vorlese-Tages in diesem Jahr. Schul- und Kindergartenkinder hörten und sahen die Geschichte über das Leben Martin Luthers in Wort und Bild. Die Kinder der Grundschule Bettmar konnten erzählen, warum dieses Fest gefeiert wurde. Sie waren von ihrer Lehrerin Frau Link gut vorbereitet worden.  Und auch die Kindergartenkinder der Regenbogeninsel konnten zu Martin ihr Wissen beitragen, das sie von Anika Müller und Rosi Schmidt in vielen Liedern und Geschichten erzählt bekommen haben. Im Anschluß haben die Schulkinder im Unterricht das Thema nachgearbeitet. Die Kindergartenkinder durften hinterher schon in der Bücherei malen, was ihnen an der Geschichte über Martin Luther wichtig gewesen war.

Hier wurden von den Kindern sehr unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Einige fanden das Annageln der Thesen an die Tür sehr wichtig, andere fanden es überhaupt nicht gut, dass sich die Menschen in einem langen Krieg hinterher gestritten  haben. Alle waren froh, dass es den Krieg heute bei uns nicht mehr gibt.

Kinder der Regenbogeninsel

 

Die Arbeit mit dem Kinderspielkreis und der Schule wird besonders gefördert durch eine lebendige Zusammenarbeit. Es finden regelmäßig Besuche der Regenbogeninsel und der Schulklassen in der Bücherei statt.

20150520 Kiga-Besuch  Vorlesebesuch der Kinder der Regenbogeninsel

Hier wird vorgelesen, gemalt und ganz besonders gern Bilderbuchkino angeschaut.

 

 

Die Ortsbücherei Bettmar stellt eine Besonderheit dar. Sie ist die einzige Ortsbücherei in einer der 16 Ortschaften in Vechelde und befindet sich seit dem Umzug im Schulgebäude am Bauerteich.

Dank einer Spende der Volksbank Vechelde/Wendeburg konnten fehlende Regale und Tische und Stühle besorgt werden. Zum gemütlichen Lesen ist nun viel Platz gegeben.

So sieht die Bücherei aus:

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA     

Bücherei Bauerteich 1

Bücherei Bauerteich 1

 

 

 

Aktivitäten u.a. seit Übernahme der Bücherei:

VLT_Logo_rz_vektor

Teilnahme am 10. Bundesweiten Vorlesetag am 15. November 2013:
Der Tag fand noch im alten Schulgebäude „An der Eiche statt“.  Es kamen fast 70 Kinder und hörten Geschichten oder sahen Bilderbuchkino.

Teilnahme am 11. Bundesweiten Vorlesetag am 21. November 2014:
Der Tag fand schon im Schulgebäude Bauerteich statt.

Teilnahme am 12. Bundesweiten Vorlesetag am (19.) 20. November 2015:
Dieser Tag wurde um einen Tag vorverlegt, da die Regenbogeninsel Bettmar sich am 20. November am „Tag der offenen Tür“ für die Kindergärten in ganz Vechelde beteiligte.

Um trotzdem an der Aktion „Bundesweiter Vorlesetag“ teilnehmen zu können, wurde der Tag kurzerhand um einen Tag vorverlegt.
Die Kinder aus der Regenbogeninsel und die Kinder der Grundschule hatten ihren Spaß also schon einen Tag früher! Und alle waren begeistert dabei!